Technikcenter

Unser Technikcenter ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die Wartung und Pflege unserer Ausrüstung und wird auch als Schulungsraum genutzt.

Das Herzstück des Technikcenters bildet unser clubeigener Kompressor zum Füllen der Pressluftflaschen. Technische Daten:

• Hersteller: Lenhardt & Wagner
  • Typ: LW 260 ES (Electronic / Silence)
  • elektronische Luftüberwachung Modell AT 2001
  • Lieferleistung 260l/min
  • Max. Betriebsdruck 350 bar
  • Antriebsleistung 7,5 KW
  • 3 Verdichterstufen
  • Gewicht 220 Kg (ohne schallisoliertem Gehäuse)

Neben dem Kompressorraum befindet sich die Füllstation mit drei Pufferflaschen (300 bar) und den Füllarmaturen. Integriert ist ein Arbeitsplatz, an dem die immer anfallenden Schreibarbeiten aber auch kleine Reparaturen durchgeführt werden können.

Auch eine Sitzecke zum Ausspannen für die fleißigen Gerätewarte ist eingerichtet. Hier kann man während eines Tauchkurses auch gemeinsam Theorie büffeln oder einfach nur gemütlich zusammensitzen. Ausbildungsmaterial ist in digitaler und gedruckter Form vorhanden. Als Lehr- und Anschauungsmaterial gibt es zusätzlich eine Sammlung von extra präparierten Ausrüstungsgegenständen, davon einige mit fast schon “antikem” Charakter.

Zu Ausbildungszwecken haben wir ausreichend Ausrüstungsgegenstände im Bestand. Sowohl die Erwachsenenausbildung als auch die Ausbildung von Jugendlichen kann mit clubeigenen Ausrüstungsteilen wie Tarierwesten, Lungenautomaten sowie Atemluftflaschen und Bleigurten durchgeführt werden. Auch die Grundausrüstung für Kinder-Schnorchelkurse, wie Kinderflossen, Masken und Schnorchel ist vorhanden.