Seeinfo + Anfahrt

Wissenswertes über den Rheinauer See

Der Rheinauer See ist ein ehemaliger Baggersee für Kiesabbau zwischen dem Mannheimer Stadteil Rheinau und Brühl. Nach der Renaturierungsphase entstand ein Naherholungsgebiet, das direkt an die umliegenden Wohngebiete grenzt. Die Ausdehnungen des Sees betragen in Ost-West-Richtung ca. 580 m, in Nord-Süd-Richtung ca. 220 m. Der See befindet sich grösstenteils in Privateigentum. Nur die nordöstlichen Teile der Grünflächen sind öffentliche Flächen der Stadt Mannheim (Badestrand).

Diese Zonen dienen als Ruhe- und Brutstätten für Vögel und sind beliebte Fischlaichzonen und Zufluchtsorte für Jungfische. Für Badegäste sind eine Liegewiese und ein betonierter Tischtennisbereich angelegt, die Wege im Badebereich sind gepflastert, und rund um den See gibt es mehrere Kinderspielplätze. In der Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten wie Bäcker u. Metzger, sowie eine Tankstelle und Sparkasse. Grillen ist behördlich verboten!

Der See beherbergt eine Wasserskianlage, einen ausgewiesenen öffentlichen Badebereich, Angelzonen mit Stegen, eine Tauchzone und kann von den Besuchern zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem Uferweg durchgängig umrundet werden (siehe auch “Luftbild + Seekarte”). Am Süd- und Südwestufer befinden sich große Bereiche mit dichtem Über- und Unterwasserbewuchs.

Hinweis für Besucher:
Aufgrund des starken Besucherandrangs und unangemessenem Verhalten vieler Seebesucher bestehen im und um den See herum ganzjährig Umweltprobleme. Randalierern, Umweltsündern oder Besuchern, die sich nicht an die Vorgaben der Stadt Mannheim halten (Verordnung über Gemeingebrauch am Rheinauer See, Tauchregelung), drohen hohe Bußgelder. Tauchern wird empfohlen, die Reservierungsbestätigung zum Tauchtermin mitzubringen und auf Verlangen der Kontrolleure vorzulegen (siehe Tauchregelung). Es wird regelmäßig am See kontrolliert!

Anfahrt

Die Anfahrt zum Parkplatz mit Straßennahmen, Postleitzahl und zusätzlichen GPS-Koordinaten für Navigationssysteme findet Ihr auf unserer Seite (Adressen + Treffpunkte).

Größere Kartenansicht – Der grüne Pfeil markiert den Taucheinstieg

Der See in Kurzform

Wasserfläche: ca. 12 ha
Tiefe: 28 m, im Tauchbereich max. 23 m, Wasserstandsschwankungen bis zu 2 m je nach Witterung und Saison.
Wasserqualität: Jahreszeitabhängig, generell ist der See durch den Tourismus (bzw. dessen “Hinterlassenschaften”…) eher stark belastet  (Überdüngung). Das resultiert nicht nur aus dem Eintrag menschlicher Ausscheidungen, sondern auch aus den Fütterungen von Federwild und der Ablagerung von Müll jeglicher Art im und am See.
Unterwasserflora: Diverse Arten wie: Tausendblatt, Wasserpest, Laichkraut
Unterwasserfauna: Barsche, Rotaugen,  Hechte, Aale, Karpfen, Schleien, Welse, Jungfischschwärme, Krebse, Wirbellose sowie Süsswasserpolypen, mehrmals wurde in den letzten Jahren die relativ seltene Süsswasserqualle (freischwimmende Medusenform) gesichtet.
Sichtweiten: Je nach Witterung und Jahreszeit, unterhalb von 7m oft besser werdend.
UW-Landschaft: Der See bietet als “Highlight” zwei Steilwände, eine davon mit 5 – 6 m Höhe und ca. 15 m Länge, im Uferbereich dichter Bewuchs  mit vielen Fischen, zwei aufrecht stehende “versunkene Bäume” und diverse künstliche Gegenstände (siehe Tauchkarte).
Nutzungsbereiche: Fischlaichzonen, Badebereich, Angelbereich, Wasserskibereich, Tauchbereich. Über- und Unterwassermarkierungen durch Bojen, Drainage- und Tonrohre sowie Stahlseile mit
Schwimmern.
Zugang zum See: Der Parkpatz liegt ca. 150 m von der Einstiegsstelle entfernt, der Weg dort hin ist gepflastert und mit Transporthilfen befahrbar.