Tauchausbildung

Wie gut ist eine Tauchausbildung im Verein?

Als Mitgliedsverein im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) erfolgt unsere Tauchausbildung nach VDST- Qualitätsmaßstäben. Unsere Ausbildung ist qualifiziert und international anerkannt.

Hier findest Du unser aktuelles Kursangebot. Termine_Ausbildung_2020

Was lerne ich in einem Tauchkurs?

Die Ausbildung in unserem Verein findet nach den Richtlinien des VDST und der CMAS statt und besteht aus den Teilen Theorieausbildung und Praxisausbildung im Hallenbad bzw. Freibad und im Freiwasser (See). Die theoretischen und praktischen Prüfungen werden von einem lizenzierten Tauchlehrer abgenommen. Weitere Details zu Tauchkursen könnt Ihr auch direkt per E-Mail bei unserem Ausbildungsleiter erfragen.

Wir bilden alle Stufen der Sporttauchbrevets nach VDST aus.

Wo und wann findet die Ausbildung statt?

Starttermine für einen Tauchkurs können beim Ausbildungsleiter, siehe Kontakte, erfragt werden. Jede Unterrichtseinheit startet mit einem Theorieteil, danach steht die gesamte Trainingszeit für praktische Übungen zur Verfügung. Nach Absprache bieten wir zur zeitlichen Straffung auch Unterrichtseinheiten am Wochenende an (Theorie + Praxis, insbesondere Freiwassertauchgänge im See).

Was kostet eine Tauchausbildung im 1. M.T.S.C. e. V.?

Tauchkursteilnehmer werden für ein Jahr aktives Mitglied im Verein mit allen Vorteilen der Mitgliedschaft, wie z. B. kostenloser Geräteverleih, Trainingsmöglichkeiten, zusätzliche Krankenversicherung für Tauchunfälle usw.

Die Tauchausbildung wird dann zum Selbstkostenpreis durchgeführt (Lehrmaterial, Ausweis, Prüfungsgebühren etc.). Eine genaue Aufstellung findet Ihr auf der Seite Mitgliedschaft unter dem Abschnitt “Mitgliedsbeiträge und Gebühren”.
Dort findet ihr auch alle Formulare zum Download: Vom Mitgliedsantrag bis zur Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Hier findest Du unsere aktuellen Kursreglements. Kursreglement_2020

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Für die Teilnahme braucht ihr vor Beginn des Tauchkurses:

• gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung (Hausarzt)
  • Schwimmkenntnisse (keine Nichtschwimmer…)
  • eigene ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen)
  • Neoprenanzug (wenn vorhanden, sonst probieren wir es mit einen der vorhandenen Leihanzüge)

Für Fragen bezüglich der Anschaffung einer eigenen Maske, eines Schnorchels oder Flossen (ABC-Ausrüstung) haben wir eine “kleine Kaufberatung” auf unserer Seite Downloads hinterlegt. Bei diesen Fragen, auch bezügl. des Neoprenanzugs, stehen Euch auch unsere Ausbilder gerne zur Seite. Die anderen Ausrüstungsgegenstände (Lungenautomat, Tarierweste/-jacket, Pressluftflasche, Bleigurt) werden von uns für die Dauer der Ausbildung kostenlos gestellt. Und wer sich schon einmal vorab über die Schwerpunktthemen der Tauchausbildung informieren möchte, dem empfehlen wir unser “Kleines Taucher-ABC” auf der Seite Downloads.