Training

Beim Training werden die erlernten Fähigkeiten mit praxisnahen Übungen gekoppelt und trainiert. Die Teilnehmer des Trainings werden so auf unvorhergesehene Situationen unter Wasser vorbereitet, damit Gefahrensituationen problemlos bewältigt werden können. Zusätzlich bekommt der Taucher hier die unbedingt notwendige körperliche Fitness, die beim Tauchen benötigt wird.

Das Training ist so aufgebaut, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Spaß daran haben. Beim Training mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) wird durch immer verschiedene Übungen mal Kraft und dann wieder Kondition und Ausdauer trainiert. Jeweils ein Mal im Monat findet das Training mit Gerät statt. Hier werden dann verschiedene Geräteübungen absolviert, z. B. das Ab- und Anlegen des Geräts unter Wasser etc.

Zum Abschluss gibt es oft noch ein Mannschaftsspiel oder andere spielerische Einlagen zum Ausklang.

Parallel zum Training findet das Kindertauchen statt. Die Betreuung erfolgt durch unsere Jugendausbilder, die in das Kindertraining viele spielerische Elemente einbauen, die unseren jüngeren Vereinsmitgliedern immer viel Spaß machen. So können Mutter und Vater in Ruhe trainieren, während nebenan in Sichtweite der Nachwuchs professionell darauf vorbereitet wird, später in die elterlichen Taucher-Fußstapfen zu treten.

Durch die Mitgliedschaft unseres Vereins im TKK (Tauchkreis Kurpfalz e. V., Zusammenschluss mehrerer Tauchsportclubs), ist es unseren Vereinsmitgliedern möglich, auch bei den anderen TKK-Mitgliedsvereinen am Training teilzunehmen. Somit haben Mitglieder die Möglichkeit, an jedem Werktag zu trainieren.

HINWEIS: Bitte zu jedem Training das eigene ABC-Equipment mitbringen.
Für das monatliche Training mit Gerät ist weiteres Tauchequipment aus dem Technikcenter nur nach vorheriger Absprache verfügbar, da parallel zum Training auch die Tauchausbildung stattfindet. Flaschen, Jackets, Atemregler sowie Anzüge sind dann vorrangig für die Tauchschüler reserviert.
Beim Gerätetraining bitte eine gültige ärztliche Tauchtauglichkeitsbescheinigung mitführen.

Nach dem Training treffen wir uns zum Stammtisch, um ein gemeinsames Deko-Bier in gemütlicher Runde zu genießen.
Treffpunkt: PSV-Schützenhaus